Skip to main content
KLAR-News

Erfolgreiche Informationsveranstaltung zum Thema Wald

By März 15, 2023No Comments

Der Klimawandel setzt den Waldflächen in Kärnten zu und stellt die heimische Forstwirtschaft vor viele Herausforderungen. Um Waldbesitzer und -besitzerinnen bei dieser Aufgabe zu unterstützen luden die Klimawandelanpassungsmodellregion KLAR! Rosental und der Waldverband Kärnten zu einer Informationsveranstaltung zu den Themen Schadholzaufarbeitung und Waldbrand  im Gasthaus Plasch ein.

Die klimatischen Veränderungen und deren Folgen wie Trockenheit, Sturm und Starkschneefälle führen unter anderem zu einem höheren Schadholzaufkommen. Bei der Aufarbeitung von Schadholz handelt es sich um eine gefährliche Tätigkeit. Die Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen und die richtige Fäll- und Schneidetechnik sind dabei oberstes Gebot. SVS-Sicherheitsberater DI Johann Kröpfl informierte über die sichere Aufarbeitung von Buchen, Eschen und Co. Im Anschluss gab Mag. Karl Kurath, Geschäftsführer der Waldverband Kärnten GmbH Einblicke in das Thema Waldbrand und Waldbrandversicherung. Gegen Ende der Veranstaltung wurde den Teilnehmenden noch einmal deutlich gemacht: Eine vorausschauende Pflege des Waldes und die umgehende Aufarbeitung von Schadholz sind wichtige Voraussetzungen um die Funktionen und Stabilität des Waldes in Zeiten klimatischer Veränderungen zu erhalten.

Mit über 90 Teilnehmenden war die Veranstaltung ein großer Erfolg. Wir danken den Referenten DI Johannes Kröpfl und Mag. Karl Kurath für Ihre Vorträge und gratulieren dem Gewinner der Verlosung.