Carnica Rosental

Galerien

Galerie Šikoronja

Malerei, Graphik, Bildhauerei und Objektkunst von GegenwartskünstlerInnen aller Generationen aus Österreich sowie dem gesamten Alpe-Adria Raum werden in der Rosegger Galerie Šikoronja gezeigt.

Durch ihre überregionalen Initiativen werden der Kärntner Kulturlandschaft immer wieder neue Impulse gegeben.

Galerie Šikoronja
9232 Rosegg, Galerieweg 5
T +43 4274 4422
www.galerie-sikoronja.at/

Galerie Sikoronja
Galerie Sikoronja

Galerie Katharina

Die Galerie Katharina in St. Margareten im Rosental beherbergt saisonal Ausstellungen, Kunstveranstaltungen im Freien und den mittlerweile zur Tradition avancierten „Punsch in der Adventzeit“.

Struktural erinnert das Gebäude an ein Bauernhäuschen, bei dem auch beim Umbau ursprüngliche Elemente beibehalten wurden.

Galerie Katharina
9173 St. Margareten i. R., Oberdörfl 15
T +43 660 3530412
galeriekatharina.wixsite.com

Galerie Katharina ©Carnica-Region Rosental
Galerie Katharina ©Carnica-Region Rosental

Das historische Kraigherhaus

Das geschichtsträchtige Kraigherhaus, im Kern Jahrhunderte alt, kam 1786 an die aus Friaul stammende Kaufmannsfamilie Kraigher. Gasthaus mit Landwirtschaft, Kramerei, Tabaktrafik und Postamt – über zwei Jahrhunderte lang war das Haus gesellschaftliches Zentrum des Orts.

Nun beherbergt es die ständige Gedächtnisausstellung des kärntnerisch-mährischen Malers Otto Kraigher-Mlczoch (1886-1951) sowie zeitgenössischer Kunstausstellungen.

Das historische Kraigherhaus
9181 Feistritz i. R., Am Kraigher Weg Nr. 25
T +43 676 3009360
www.kraigherhaus.at

Galerie Kraigher © Stefan Kreiger
Galerie Kraigher ©Stefan Kreiger

k&k Kultur- und Kommunikationszentrum

Aus der anfänglichen Idee eines Museums entstand in St. Johann in den letzten Jahren ein Zentrum für verschiedenste Kulturinteressen.

Der 1999 gegründete Verein k&k arbeitet mit seinem vielfältigen Angebot daran, sprachliche und kulturelle Grenzen sowie jene zwischen den Generationen zu überwinden. Die Räumlichkeiten des k&k Zentrums werden für zeitgeschichtliche und Kunst-Ausstellungen ebenso genutzt wie für Theateraufführungen oder Konzerte.

k&k Kultur- und Kommunikationszentrum
9162 St. Johann 33
T +43 463 514 300 13 oder +43 664 262 004 2
www.kkcenter.at

Galerien ©K&K
©k&k