Bild 01 Bild 02 Bild 03 Bild 04 Bild 05 Bild 06 Bild 07 Bild 08
18.09.2017

Kick-off-Veranstaltung der KLAR! Rosental am 13.09.2017 in Feistritz

Erfolgreicher Start für die KLAR! Rosental

{titel}

Am Mittwoch, dem 13.09.2017 gab es im Veranstaltungssaal der Gemeinde Feistritz im Rosental den Auftakt zu einer Reihe von KLAR! Veranstaltungen.

Nach der Begrüßung durch die Geschäftsführerin der Carnica-Region Rosental, Mag.a Ingeborg Schönherr und ihrer Präsentation des KLAR! Programmes und seiner Ziele sprachen die Klimaexperten des Landes Kärnten zu dem Thema.
Dr. Markus Kottek, Klimaschutzkoordinator des Landes Kärnten und Mag. Gerhard Hohenwarter von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) informierten über die Veränderungen des Klimas in der Region Rosental und ihre Folgen für Mensch und Natur sowie die Möglichkeiten der sinnvollen Anpassung

Im Anschluss brachte DI Robert Unglaub vom Ingenieurbüro für Landschafts-Raumplanung und Umweltprüfung Archi Noah konkrete Beispiele aus den Gemeinden für Problemstellungen sowie gelungene Anpassungen an den Klimawandel.
Unter den Anwesenden befanden sich die Bürgermeister und die Bürgermeisterin der drei Gemeinden, die bereits am KLAR! Programm teilnehmen: Sonya Feinig, Ingo Appé und Lukas Wollte, ebenso sowie der Bürgermeister von Schiefling, Valentin Happe, und der Vertreter des Zivilschutzverbandes, Michael Habernigg.

Abschließend gab es noch eine Diskussionsrunde zum Thema: „Was können wir tun?“ an der sich die Zuhörer/innen lebhaft beteiligten. So teilte Bürgermeister Lukas Wolte aus St. Margareten seine Erfahrungen mit Hochwassern und Vermurungen auf seinem Gemeindegebiet mit und der Landtagsabgeordnete DI Michael Johann sprach über die Auswirkungen der Hitzeperioden auf den Wald.

“Rosental widmet sich dem Klimawandel” -  ein Artikel zur Veranstaltung auf “meinbezirk.at”

Login: