Bild 01 Bild 02 Bild 03 Bild 04 Bild 05 Bild 06 Bild 07 Bild 08 Bild 09 Bild 10

Wo sich Natur, Kultur und Handwerkskunst treffen

Von Rosegg im Westen bis St. Margareten im Osten erstreckt sich das Rosental entlang der bewaldeten Hänge der Karawanken. Das blaue Band der Drau verdoppelt als Spiegelbild die landschaftliche Schönheit des Tales und unterstreicht deren Wirkung.

Das Rosental umfasst jenen Teil Südkärntens, in dem die Tradition der Eisenverarbeitung die hohe Kunst der Büchsenmacherei entstehen ließ. Durch die Präzision, mit der das Handwerk ausgeübt wird, und die vollendete Graveurkunst erlangten die Ferlacher Büchsenmacher Weltruf. Auch heute noch setzt dieses Handwerk wirtschaftliche Impulse, die durch die hochwertige Ausbildungstätte in Ferlach, dem Hauptort der Region, verstärkt werden. Darüber hinaus siedeln sich auch immer mehr Betriebe aus Industrie und Gewerbe in Tal an die Arbeitsplätze für die Menschen in der Region schaffen
Chancen der Grenznähe nutzen Land- und Forstwirtschaft prägen das Gebiet ebenso wie das Zusammentreffen deutscher und slawischer Wurzeln. Durch den EU-Beitritt des Nachbarlandes Slowenien und die dadurch möglich gewordenen grenzüberschreitenden Projekte eröffnen sich neue Möglichkeiten für das Rosental. Das Aufeinandertreffen zweier Kulturen ließ eine kulturelle Vielfalt entstehen, die es zu pflegen und erhalten gilt. Und durch die Öffnung der Grenze ist das reichhaltige kulturelle Angebot Ljubljanas noch hinzu gekommen, ist doch die Hauptstadt Sloweniens via Loiblpass oder Karawankenautobahn leicht zu erreichen.
Attraktiver Lebensraum Das Rosental war seit jeher geprägt durch die Nähe zu den beiden größten Städten Kärntens. Die pulsierende Hauptstadt Klagenfurt ist ebenso leicht und schnell erreichbar wie Villach mit seinem schon italienischen Flair. Sowohl Bewohner als auch Besucher schätzen das Leben inmitten intakter Natur aber auch die kurzen Anfahrtswege wenn man einmal zum Shopping oder ins Theater will. Mehr über das vielfältige sportliche Angebot und die kulinarischen Vorzüge des Rosentals erfahren Sie unter dem Bereich Tourismus. Das Rosental ist also nicht nur ein lohnendes Urlaubsziel sondern auch ein attraktiver Lebensraum!


Login: